Kann lesen. BEugen Haas (wörtlich: "bärenstarker, wohlgeborener Sumpfbauer")

BEugen Haas wurde 1957 geboren.
Das Krankenhaus, in dem die Entbindung stattfand [1] wurde bald nach seiner Geburt abgerissen.
Sein Leben ging weiter. Dazu trug vor Allem bei, daß seine Eltern bereit waren, für  die Sicherung seines puren Vorhandenseins  Geld auszugeben.
Dieses Unterhaltsmodell favourisiert Beugen Haas bis heute und ist  deshalb jederzeit bereit, Sponsorinnen und Mäzene in seinen Freundeskreis aufzunehmen und ihnen seine Kontoverbindung mitzuteilen:
ING, DE11 5001 0517 5544 8640 56, Betr. "Weil es dich gibt".

Kann lesen. Periculoso Sporgersi (wörtlich: "gefährlich hinauszulehnen")

Der Name klingt italienisch. Jedoch stammt Periculoso Sporgersi aus der sauerländischen Ortschaft Marsberg. Sein italophiler Vater, Periculoso Sporgersi d.Ä., der als Bahnhofsvorsteher in Marsberg eine mächtige gesellschaftliche Stellung innehatte, setzte mit Hilfe seiner zahlreichen Beziehungen zu Wirtschaft und Verwaltung die Namensänderung von "Dickel" nach "Sporgersi" durch. Periculoso Sporgersi d. J. wurde als Kind wegen seines Namens häufig gehänselt. Manche zerbrechen an solchen Situationen. Periculoso ist daran gewachsen. Bei Paranorama ist er zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Er fängt viel auf und verschafft dadurch BEugen Haas und Spodrop Robsprod die Freiräume für die inhaltliche Arbeit. U. a. ist er für die Kontaktpflege mit Sponsorinnen und Mäzenen zuständig und verwaltet das Konto (DE11 5001 0517 5544 8640 56)
Kann lesen. Bolzano Bozen (wörtlich: "Boelts aus Bozen")

Bolzano Bozen ist Südtiroler.
Sein Geburtsname ist Periculoso Sporgersi. Die Namensgleichheit mit Periculoso Sporgersi ist zufäAuml;llig. Bevor Bolzano Bozen seinen jetzigen Namen annahm, kam es zu zahlreichen Verwechslungen, die ihn u.a. für 3 Jahre anstelle von Periculoso Sporgersi wegen 143 Schwarzfahrdelikten ins Gefängnis brachten.
Die Namensänderung ist das Resultat einer Werbeaktion zur Belebung des Tourismus aus dem Jahre 1963. Tausende von Bozener Bürgern und Bürgerinnen wurden als Stadtnamens-Werbeträger gewonnen. Als Gegenleistung erhielten sie einen Berechtigungsausweis für die lebenslange Nutzung des örtlichen Schwimmbades. Dieses wurde im Jahre 1965 geschlossen. Eine Rückänderung des Namens war damit nicht verbunden. Bis heute sind die Bozens das Gespött ganz Südtirols. Viele von ihnen wanderten aus. So auch Bolzano Bozen.
Bolzano Bozen wurde durch Periculoso Sporgersi in das Team eingeführt.
Eine Sentimentalität, die jedoch auch beweist, wie gut es dem Unternehmen geht. Denn Bolzano Bozen ist zu nichts nutze. Er steht in der ungebrochenen Tradition der Dorfdeppen und Papierkorbfesthalter. Hin und wieder ist ein Witz auf seine Kosten möglich. Jedoch ist er dann meist sehr eingeschnappt und zerstört Mobiliar in nicht unerheblicher Menge. Auch neigt er zur Verkennung seiner Situation. Häfig droht er mit Kündigung, zieht diese Drohung jedoch sofort zurück, wenn niemand darauf reagiert. Am Schlimmsten sind die Wochen, in denen ihn seine diabeteskranke Mutter besucht. Dann bringt er sie mit zur Arbeit. Aber Arbeit ist dann nicht mehr möglich, denn Frau Sporgersi (sie hat damals die Namensänderung verweigert) erzählt dann allen aus ihrem ereignislosen Bozener Leben. Schlimm!
Da Bolzano praktisch keine Leistung erbringt, ist auch er verstärkt auf die Förderung seines puren Vorhandenseins angewiesen. Die Bankverbindung ist:
DE11 5001 0517 5544 8640 56.
Als Betreff geben Sie bitte "Auch Du sollst nicht leben wie ein Hund" ein.



Kann lesen, aber macht keinen Gebrauch davon.



Spodrop Robsprod (wörtlich: "Wieso Sowie")

Spodrop Robsprod ist der Visionär des Teams, besser gesagt der Utopist.
Was er sich vorstellt, wird nirgendwo sein. Seine Ideen sind niemals umsetzbar. Dies häAuml;lt er für die perfekte Umsetzung des »L’art pour l’art«-Gedankens. Und er hat Recht.
Sein Lieblingsspruch ist: "Wetten wir, daß du damit nichts anfangen kannst?"
Sein Erfolg ist, was alle anderen als Scheitern betrachten. Seine ganze Kreativität steckt er in die Inszenierung der Unmöglichkeit. Er macht nicht einmal den Versuch, eine gültige Aussage über die Welt jenseits seines Tellerrandes zu machen. In diesem Sinne ist er zwar ein bekennender, aber auch ein gescheiterter Enzyklop. Ein mahnendes Beispiel für das ganze Paranorama-Team und zugleich der Beweis, daß man selbst nun doch nicht ganz bescheuert sein kann, wenn es einen wie ihn gibt, dessen Aktivitäten Friedrich Nietzsche »virtuoses Gequake kaltgestellter Frösche« genannt hätte. Da jedoch Spodrop Robsprod zu Lebzeiten Nietzsches noch nicht und Friedrich Nietzsche zu Lebzeiten von Spodrop Robsprod nicht mehr gelebt hat - eine doppelte Absicherung ihrer Nichtbegegnung gewissermaßen -, ist diese Aussage sehr spekulativ.
Des ungeachtet strahlt Spodrop Robsprod eine unvergleichliche Selbstgefälligkeit aus. Denn was er auch anpackt: Es gelingt - nicht.
Der Dichter Oscar Wilde beschrieb die Einstellung zu L'art pour l'art mit den Worten: "Die Kunst zu offenbaren und den Künstler zu verbergen, das ist das Ziel der Kunst!"
Bei Spodrop Robsprod dagegen müßte es heißen: "Die Kunst zu vereiteln und den Künstler zu offenbaren, das ist die Aufgabe des Visionärs."
Da Spodrop Robsprod wie Bolzano Bozen, aber auf eine gänzlich andere, in gewisser Weise produktivere Weise praktisch keine Leistung erbringt, ist auch er verstärkt auf die Förderung seines puren Vorhandenseins angewiesen. Die Bankverbindung ist:
DE11 5001 0517 5544 8640 56.
Der Betreff lautet hier: "Visidiot".



Kann lesen, aber macht keinen Gebrauch davon.



Spodrop Robsprod der Ältere (wörtlich: "Wieso Sowie der Ältere")

Spodrop Robsprod d.Ä. ist der Vater des gleichnamigen Visionärs des Teams.
Spodrop Robsprod hat ihn eines Tages einfach mit in die Agentur gebracht und ihm unter der Kellertreppe einen kleinen Verschlag eingerichtet, wo er weitgehend unauffäAuml;llig seine Tage und NäAuml;chte verbringt. Spodrop Robsprod zeigte sich zu Beginn des Aufenthalts überzeugt, sein Vater werde schon bald seinen Platz im Team finden und zur Entwicklung der Paranorama beitragen. Seitdem sind 10 Jahre vergangen. Hin und wieder steigt jemand in den Keller hinab und schaut nach, ob Spodrop Robsprod d.Ä. noch lebt. Besonderen Schaden nahm de Pranorama durch einen Bericht in Bild-TV, in dem die einfachen LebensverhäAuml;ltnisse des äAuml;lteren Spodrop Robsprod als Beleg für die Inkonsequent und Verlogenheit linksliberaler Sozialpolitik dargestellt wurden. Spodrop Robsprod d.Ä. ist mittellos und wird von seinem Sohn nicht unterstützt. Daher geht der Appell an Sie: Helfen Sie Spodrop Robsprod d.Ä. mit einer kleinen Geld- oder Sachspende (abzugeben bei Karl Feldlager, der sie hoffentlich weiterleiten wird.
Geldspenden bitte auf das Konto DE11 5001 0517 5544 8640 56.
Der Betreff lautet hier: "Revisor".



Kann lesen, aber macht keinen Gebrauch davon.



Spodrop Robsprod der noch Ältere (wörtlich: "Wieso Sowie der noch Ältere")

Spodrop Robsprod d.n.Ä. ist der Großvater des gleichnamigen Visionärs des Teams und wurde von Spodrop Robsprod als Ehrenmitglied post mortem eingeführt.
Wieder eine seiner verrückten Ideen. Spodrop Robsprod d.n.Ä starb im Jahre 1961 in seinem berliner Kleingarten bei der Erdbeerernte. Einer erweiterten Öffentlichkeit wurde er durch die Erfindung der Gulaschkanone während der Befreiung Polens durch die deutsche Wehrmacht bekannt, ein weiterer Beleg, daß damals nicht nur die Autobahnen, sondern auch die Gulaschkanonen nicht schlecht waren und daß der Krieg tatsächlich der Vater aller Dinge ist. Nur wegen dieser Verdienste um die Outdoor-Gastronomie wird die Ehrenmitgliedschaft Spodrop Robsprods d.n.Ä bis heute toleriert.
Spenden für die Grabpflege bitte auf das Konto DE11 5001 0517 5544 8640 56.
Der Betreff lautet hier: "Grabpflege".



Kann er lesen? Wir wissen es nicht.



Karl Feldlager (wörtlich: "Mann Feldlager")

Karl Feldlager wäre unsere neueste Erwerbung, wenn wir ihn erworben hätten.
Er hat sich aber selbst ins Team hineingebracht. Und seine natürliche, unabweisbare Autorität, hat verhindert, dass er weggeschickt wurde. Manchmal spricht er mit uns, d.h. er monologisiert vor uns und entfernt sich wieder, ohne eine Reaktion abzuwarten oder einzufordern. Bereits am ersten Tag hat er kommentarlos seine Kontonummer hinterlassen. Da er keine Abbuchungserlaubnis beifügte, müssen wir davon ausgehen, dass er mit Überweisungen rechnet.

Die Kontoverbindung ist: DE11 5001 0517 5544 8640 56.
Geben Sie als Betreff "Lagerfeld" an, wenn Sie erklärtermaßen Karl Feldlager etwas zukommen lassen wollen. Aber bedenken Sie, daß Ihre Spende damit den anderen Teammitgliedern vorenthalten wird.
Als Quittung für Ihre Spende geht Ihnen, je nach Arbeitsaufkommen, innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Lebensberechtigungsausweis zu.



[1] Das "Mariannen-Institut" (57 Betten) wurde 1830 als "Wöchnerinnen-Asyl" für bedürftige verheiratete Schwangere und Wöchnerinnen gegründet (wie der Ausschluss von unverheirateten Schwangeren begründet wurde, ist nicht bekannt. Vielleicht wollte man die verheirateten Gebärenden nicht durch die Nachbarschaft der unverheirateten Frauen zusäAuml;tzlich zu ihrer Bedürftigkeit belasten. Vielleicht auch gab man nichteheliche Kinder bereits bei der Geburt verloren. Paranorama wird diese Zusammenhänge untersuchen). Es war das erste Entbindungsheim dieser Art in Preußen. Initiator war der Aachener Arzt Vitus Metz (1792-1866). Paranorama ist bemüht herauszufinden, warum das Institut Ende der 50er Jahre, also kurz nach der Geburt von BEugen Haas, abgerissen wurde. Es ist dem Team bewusst, dass die zeitliche Korrelation nicht notwendig einen Kausalzusammenhang schafft.